Etwas ruhiger nehmen

Zur Zeit bin ich wieder einmal etwas weniger im unterwegs und das hat verschiedene Gründe.

Einmal gibt es im „normalen Leben“ genügend Felder, auf denen ich tätig sein muss oder sein will und wozu es auch Zeit braucht, die ich dann halt nicht vor dem Laptop oder am Handy sitzen kann. Es scheint mir eh, dass es auch eigentlich schon so viel zu viel ist, was da „das Internet“ an Ressourcen wegfrisst.

Ein anderer Punkt ist halt auch das „Klima“, das ich in letzter Zeit nicht mehr so einladend finde und noch öfters auch mal erwähnt habe: Es wird für meinen Geschmack einfach zu viel Frust, Ärger und manchmal auch Hass über Dinge und Menschen geäussert – das droht in Gefahr zu sein, eine grosse (emotionale) Müllkippe zu werden. Natürlich gibts im Leben täglich Dinge, die einem auch ärgern und wo man sich auch Luft machen muss. Ich selber habe es auch öfters schon getan, aber ob das wirklich der richtige Ort ist? Was soll man denn da auf einen solchen Beitrag (noch) schreiben? Ich bin da zwar in ein paar wenigen „Bubbles“ ein bisschen dabei, wo auch positive Beiträge zu lesen oder auch tolle Bilder zu sehen sind, aber das wiegt das andere einfach öfters nicht mehr auf.

Vielleicht muss ich nach über 8 Jahren im jetzt mal ein grosses „Reset“ tätigen und unter einem anderen Usernamen meine Timeline ganz neu aufbauen und dann den vielleicht „richtigen“ Leuten folgen. Nein, da ist noch nichts entschieden, es sind nur einzelne Gedanken.

Mal sehen.


2 comments

  • Und warum nicht? Es gibt da draussen im Internet genügend andere Plattformen mit alle dem selben Mist. Warum keine wirkliche Alternative, wo man vernünftig miteinander umgeht und das ewig gleiche Gejammer über alle anderen und ewig gleichen Probleme nicht sehr attraktiv findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert